Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-muelheim.de

Möchten Sie mit uns sprechen?
(0208) 40 99 58 - 0

ProBeWo

Vorlesen

Das ProBeWo ist ein Gemeinschaftsprojekt der Rembergschule (Förderschule für geistige Entwicklung) in Mülheim und der Lebenshilfe Mülheim als Leistungsträger und -erbringer.

Die Bezeichnung ProBeWo setzt sich aus den Begriffen "Projekt" und "Betreutes Wohnen" zusammen. Das Projekt hat das Ziel, junge Menschen mit geistiger Behinderung und deren Angehörige mit den Möglichkeiten eines selbstständigen Wohnens mit ambulanter Unterstützung vertraut zu machen.
Den Schülern und Schülerinnen soll damit nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch vermittelt werden, was es bedeutet, ohne die Eltern in einer eigenen Wohnung zu leben.

Im Unterricht werden den Schülern und Schülerinnen theoretische Kenntnisse vermittelt, die sie dann praktisch in der Trainingswohnung umsetzen können. Die Schüler und Schülerinnen erhalten durch Fachkräfte aus dem Betreuten Wohnen der Lebenshilfe Mülheim Begleitung und Unterstützung, die zusätzlich von Studierenden der Fachrichtung Sozialwesen ergänzt wird. Für die Nachtstunden steht eine Rufbereitschaft zur Verfügung.

Das Angebot des ProBeWo steht nicht nur den Schülerinnen und Schülern der Rembergschule zur Verfügung.
Das ProBeWo kann von jedem volljährigen Menschen mit einer mittelgradigen geistigen Behinderung in Anspruch genommen werden

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Maximiliano Mita
Ambulant unterstütztes Wohnen