Gremien der Stiftung

Die Gremien / Organe der Stiftung Lebenshilfe Mülheim an der Ruhr sind der Vorstand und das Kuratorium.

Der Vorstand

Der Vorstand vertritt die Stiftung nach innen und nach außen. Er verwaltet das Stiftungsvermögen und hat den Willen des Stifters so wirksam wie möglich zu erfüllen. Zu seinen Aufgaben gehört insbesondere die Beschlussfassung über die Verwendung der Stiftungsmittel auf Empfehlung des Kuratoriums.

Das Kuratorium

Das Stiftungskuratorium legt die Grundsätze für die Arbeit der Stiftung und die Verwendung der Stiftungsmittel fest. Das Kuratorium berät den Stiftungsvorstand bei der Erfüllung der Aufgaben und spricht eine Empfehlung für die Verwendung der Stiftungsmittel aus.

Alle Mitglieder des Vorstands und des Kuratoriums sind ehrenamtlich für die Stiftung tätig.